Centre Warc-en-CielSchul-BiogartenLa Cour Warc-en-CielBurkinAfro Festival

Das Centre Warc-en-Ciel

Das Centre Warc-en-Ciel befindet sich in Nahartenga, einem von der Hauptstadt Ouagadougou ca. 30 km entfernten Dorf, befindet.

Seit Herbst 2021 besuchen 24 Schüler*innen den ersten Jahrgang im Gymnasium des Centre Warc-en-Ciel.

Zudem gibt es 2 Ausbildungsjahrgänge im Weben & Schneidern im Centre Warc-En-Ciel (Infos folgen auf der Website). Diese Ausbildungsangebote wurden von den Bewohner*innen Nahartengas gewünscht, um berufliche Perspektiven zu stärken.

Ezé Wendtoin stellt das Centre Warc-en-Ciel in diesem Video vor

Schwerpunkte des Gymnasiums

Neben der Allgemeinbildung und den üblichen Fächern in Burkina Faso gibt es in unserem Gymnasium außerdem:
- Musikunterricht
- Informatikunterricht
- Deutsch als Fremdsprache
- Erfahrungsstunden im Schul-Biogarten
- regelmäßige Workshops & Ausflüge am Wochenende

Wochenend-Workshops

Regelmäßig finden künstlerische und Bildungs-Workshops im Centre Warc-en-Ciel statt.

Im ersten Schuljahr fanden beispielsweise Workshops zu Theater, Fotografie, Comic-Zeichnen, der Herstellung von Seife und der Herstellung von Lehmziegelsteinen statt.

Auch Sensibilisierungsworkshops zu den Themen Plastik und Menstruation wurden bereits angeboten.

Klick' Dich durch die Bildergalerie

Ökostrom und fließendes Wasser

Das Centre Warc-en-Ciel wird zu 100 % mit Solarstrom betrieben und eine Solarpumpe sorgt für fließendes (Trink-)Wasser.

Das Wasser ist für alle Dorfbewohner*innen Nahartengas kostenfrei zugänglich.

Beteiligung der Bewohner*innen Nahartengas

Die lokale Bevölkerung wird in größeren Entscheidungen bzgl. des Projekts stark eingebunden.

So wurden die Dorfbewohner*innen Nahartengas zu Projektbeginn durch APECA befragt, womit sie in dem kleinen Dorf unterstützt werden könnten und die Bewohner*innen wünschten sich eine Schule.

Auch bei der Herstellung der Lehmziegel wurden die Dorfbewohner:innen einbezogen: Sie erhielten eine kostenlose Fortbildung in der Herstellung des ökologischen Baumaterials.

Wie das Centre Warc-en-Ciel nach dem ersten erfolgreichen Schuljahr 2021/2022 weitergenutzt werden soll, wurde ebenfalls gemeinsam mit den Dorfbewohner*innen Nahartengas besprochen.

Wir suchen Schulfreund*innen

Ein kleiner Teil der Schulbetriebskosten des Centre Warc-en-Ciel wird durch freiwillige solidarische Beiträge der Familien in Nahartenga gedeckt. Der Großteil der Kosten soll jedoch durch Schulfreundschaften finanziert werden.

Die Schulfreundschaft auf Augenhöhe fördert die Gleichbehandlung der Schüler*innen und verhindert ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Schulfreund*innen und Schüler:innen.

Das Centre Warc-en-Ciel wächst weiter mit Dir!

Jetzt unterstützen

Über Nahartenga

In dem Dorf Nahartenga gibt es zwar eine Grundschule, aber bisher gab es kein Gymnasium. In Nahartenga ist keine öffentlich zugängliche Strom- oder Wasserversorgung vorhanden. Daher freuen sich viele Leute, den öffentlich zugänglichen Wasserhahn auf dem Grundstück des Centre Warc-En-Ciels nutzen zu können.

Das Dorf Nahartenga liegt mit seinen ungefähr 1500 Einwohner*innen ca. 30 km von Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, entfernt. Dort leben Christ*innen, Muslim*innen und Menschen, die nach traditionell burkinischem Glauben leben. Ein traditioneller Orts-Chef kümmert sich um die Belange der Menschen.

Centre Warc-en-CielSchul-BiogartenLa Cour Warc-en-CielBurkinAfro Festival