Centre Warc-en-CielSchul-BiogartenLa Cour Warc-En-Ciel

Das Centre Warc-en-Ciel

Das Centre Warc-En-Ciel ist ein Gymnasium & ein Kunstzentrum in Burkina Faso, das sich in Nahartenga, einem von der Hauptstadt Ouagadougou ca. 30 km entfernten Dorf, befindet.

Seit Herbst 2021 besuchen 24 Schüler:innen den ersten Jahrgang im Gymnasium, eine 7. Klasse.

Ezé Wendtoin stellt das Centre Warc-En-Ciel in diesem Video vor

Ab nun soll das Gymnasium in jedem neuen Schuljahr um einen weiteren Jahrgang erweitert werden.

Schwerpunkte des Gymnasiums

Im Centre Warc-En-ciel werden neben der Allgemeinbildung und den üblichen Fächern auch Musikunterricht, Informatikunterricht, Deutsch als Fremdsprache sowie Schulstunden im Biogarten angeboten.

Künstlerische Workshops

Jeden Monat findet ein künstlerischer, öffentlicher Workshop im Centre Warc-En-Ciel statt. An diesem können die Schüler:innen des Gymnasiums, aber auch die Dorfbewohner*innen Nahartengas und Umgebung teilnehmen.

So sollen beispielsweise Gesangs-, Tanz-, Theater- & Trommelworkshops im Centre Warc-En-Ciel stattfinden. Denn Kunst trägt zur Selbstentfaltung, besserem Lernen und Empowerment bei!

Ökostrom und fließendes Wasser

Das Centre Warc-En-Ciel wird zu 100% mit Solarstrom betrieben und eine Solarpumpe sorgt für fließendes (Trink-)Wasser. Das Wasser ist für alle Dorfbewohner:innen Nahartengas kostenfrei zugänglich.

Beteiligung der Bewohner:innen Nahartengas

Die lokale Bevölkerung wird in allen Prozessschritten des Projekts stark eingebunden.

So wurden die Dorfbewohner:innen Nahartengas zu Projektbeginn durch APECA befragt, womit sie in dem kleinen Dorf unterstützt werden könnten und die Bewohner:innen wünschten sich eine Schule.

Auch bei der Herstellung der Lehmziegel wurden die Dorfbewohner:innen einbezogen: Sie erhielten eine kostenlose Fortbildung in der Herstellung des ökologischen Baumaterials.

Wir suchen Schulfreund:innen

Ein kleiner Teil der Schulbetriebskosten wird durch freiwillige solidarische Beiträge der Familien in Nahartenga gedeckt. Der Großteil der Kosten soll jedoch durch Schulfreundschaften finanziert werden.

Die Schulfreundschaft auf Augenhöhe fördert die Gleichbehandlung der Schüler:innen und verhindert ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Schulfreund:innen und Schüler:innen.

Das Centre-Warc-En-Ciel wächst weiter
- mit Dir

Für die Zukunft ist außerdem ein Internat für junge Frauen und Mädchen geplant, die aus verschiedenen Gründen von Ihrem Zuhause fliehen müssen. So schwebt uns die Aufnahme von vorerst 15 geflohenen jungen Frauen vor.

Es ist geplant, ihnen im Rahmen einer Ausbildung die Möglichkeit zu bieten, handwerkliche Berufe wie Schneiderin, Weberin oder Schmiedin zu erlernen und sowie ggf. lesen und schreiben zu lernen. So sollen die jungen Frauen Unabhängigkeit & berufliche Perspektiven erlangen.

Über Nahartenga

In dem Dorf gibt es zwar eine Grundschule, aber bisher gab es kein Gymnasium. Dort ist keine öffentlich zugängliche Strom- oder Wasserversorgung vorhanden. Viele Menschen dort kommen zu unserem öffentlich zugänglichen Wasserhahn, um sich Wasser für ihren alltäglichen Gebrauch zu holen.

Das Dorf Nahrtenga liegt mit seinen ungefähr 1500 Einwohner*innen ca. 30 km von Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, entfernt. Dort leben Christ:innen, Muslim:innen und Menschen, die nach traditionell burkinischem Glauben leben. Ein traditioneller Ortschef verantwortet die Erhaltung einiger Sitten und Bräuche.