Jetzt unterstützen

SpendenSchulfreund*in werdenMitglied werden

Wir suchen Schulfreund*innen

Ende September 2021 soll die erste Klasse im Gymnasium im Centre Warc-En-Ciel ihr erstes Schuljahr beginnen.

Ein kleiner Teil der Schulbetriebskosten wird durch freiwillige solidarische Beiträge der Familien in Gueswendé gedeckt. Der Großteil der Kosten soll jedoch durch Schulfreundschaften finanziert werden.

Andere nennen es Patenschaft.

Wir nennen es Schulfreundschaft.

Schulfreundschaft auf Augenhöhe

Um allen Schüler*innen eine gleichwertige Schulzeit zu ermöglichen, beruht unser Konzept nicht auf einer Eins-zu-eins-Patenschaft, sondern auf einer Schulfreundschaft auf Augenhöhe.

So ist unser Ansatz, dass die Beiträge der Schulfreund*innen das gesamte Projekt unterstützen, damit es nachhaltig finanziert werden kann.

Die Schulfreundschaft auf Augenhöhe fördert die Gleichbehandlung der Schüler*innen und verhindert ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Schulfreund*innen und Schüler*innen.

Jährlicher Schulfreund*innen-Beitrag

Es gibt verschiedene Schulfreund*innen-Beiträge, zwischen denen gewählt werden kann.

250€/Jahr bzw. 20,83€/Monat

500€/Jahr bzw. 41,66€/Monat

750€/Jahr bzw. 62,50€/Monat

L

1000€/Jahr bzw. 83,33€/Monat
XL

Nach solidarischem Prinzip kann jede*r den Beitrag wählen, den er*sie gerne zahlen kann und will.

Bei uns fließen die Schulfreundschafts-Beiträge alle in einen Topf, aus dem die laufenden Kosten finanziert werden. Diese umfassen unter anderem ein gesundes Mittagessen pro Schüler*in, die Gehälter der Lehrer*innen und des Schulpersonals, die Schulmaterialien, die Schuluniformen, Internet, die Instandhaltung der Schulgebäude und die Pflege des Schul-Biogartens.

Transparenz durch enge Zusammenarbeit mit APECA

Über die enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unserem lokalen Partnerverein APECA sind wir sehr froh – wir wissen, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist, und der tägliche Kontakt mit den Engagierten vor Ort erleichtert uns genaue Absprachen. So können wir Dir hundertprozentige Transparenz garantieren.

Hier kannst Du genau nachsehen, wofür die Schulfreund*innen-Beiträge im ersten Schuljahr mit 40 Schüler*innen eingesetzt werden.

Zu den Kosten

Aktuell haben wir noch nicht genug Schulfreund*innen, um die Schulbetriebskosten ab Herbst 2021 decken zu können.

Wir und vor allem die Kinder und Jugendlichen in Gueswendé freuen sich sehr über jede Schulfreundschaft, die eingegangen wird.
Denn: je mehr Schulfreund*innen sich beteiligen, desto mehr Schüler*innen können langfristig im Centre Warc-En-Ciel aufgenommen werden!

Schulfreund*in werden

Möchtest Du ein*e Schulfreund*in werden?
Dann schick' uns gerne einfach das Aufnahmeformular für Schulfreund*innen ausgefüllt und (digital) unterschrieben an:

Schulfreundschaft@tam-verein.de

Zum Antragsformular

Dein Schulfreund*innenbeitrag

Der TAM e.V. ist gemeinnützig. Für Deinen Schulfreund*innen-Beitrag erhältst Du einen Spendenbeleg, den Du bei Deinem Finanzamt steuerlich gültig machen kannst.

Deinen Schulfreund*innenbeitrag kannst Du in unserem Online Forumlar per Sepa-Lastschriftmandat bezahlen oder per (Dauer-)Überweisung:

TAM e.V.
GLS Bank

Hier kannst Du unseren Info-Flyer zur Schulfreundschaft beim Centre-Warc-En-Ciel herunterladen.

SpendenSchulfreund*in werdenMitglied werden