Centre Warc-en-CielSchul-BiogartenLa Cour Warc-en-CielBurkinAfro Festival

Der Schul-Biogarten

In Burkina Faso lebt ca. 80 % der arbeitenden Bevölkerung von Landwirtschaft.

Die Förderung des ökologischen Landbaus für eine nachhaltige Landwirtschaft möchten wir in unserer Arbeit beim Centre Warc-en-Ciel in Nahartenga mitdenken.

Deshalb legen wir einen Biogarten an, der den Auswirkungen des Klimawandels standhält.

Zudem können die Schüler*innen von praktischen Schulstunden im Biogarten profitieren.

UPDATE: Aktuell ist ein weiteres größeres Gemeinschaftsgartenprojekt im Centre Warc-En-Ciel geplant.

Mehr zum Schul-Biogarten

Durch den Schul-Biogarten soll das Bewusstsein für ökologische Landwirtschaft bei den Schüler*innen des Centre Warc-en-Ciels gestärkt werden.

Die Kids haben wöchentliche Erfahrungsstunden im Schulbiogarten – gemeinsam mit ihrem Biologielehrer und unserem Schulgärtner Francois.

Dank der Fortbildung unseres burkinischen Partners WATINOMA konnten sich einige Mitglieder des lokalen Vereins APECA Kenntnisse im Bereich des ökologischen Landbaus aneignen. Und inzwischen ist klar: diese Methode funktioniert wunderbar.

Die zweite Ernte im Jahr 2022 ist sehr gut ausgefallen!

Das geerntete Gemüse des Biogartens wird zum großen Teil in der Schulkantine des Gymnasiums im Centre Warc-En-Ciel verwertet.

Über Nahartenga

In dem Dorf gibt es zwar eine Grundschule, aber bisher gab es kein Gymnasium. Außerdem ist dort keine öffentlich zugängliche Strom- oder Wasserversorgung vorhanden. Viele Menschen dort kommen zu unserem öffentlich zugänglichen Wasserhahn, um sich Wasser für ihren alltäglichen Gebrauch zu holen.

Das Dorf Nahartenga liegt mit seinen ungefähr 1500 Einwohner*innen ca. 30 km von Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, entfernt. Dort leben Christ*innen, Muslim*innen und Menschen, die nach traditionell burkinischem Glauben leben. Ein traditioneller Orts-Chef verantwortet die Erhaltung einiger Sitten und Bräuche.

Centre Warc-en-CielSchul-BiogartenLa Cour Warc-en-CielBurkinAfro Festival