Centre Warc-en-CielSchul-BiogartenLa Cour Warc-En-Ciel

Der Schul-Biogarten

Das Centre Warc-En-Ciel ist ein Gymnasium & ein Kunstzentrum in Burkina Faso, welches sich in Gueswendé, einem von der Hauptstadt Ouagadougou ca. 30 km entfernten Dorf, befindet. Der Bau der Räumlichkeiten wurde im November 2020 abgeschlossen. Die Eröffnung des Centre Warc-En-Ciel findet im Oktober 2021 statt. In Burkina Faso lebt ca. 80% der arbeitenden Bevölkerung von Landwirtschaft.
Die Förderung des ökologischen Landbaus für eine nachhaltige Landwirtschaft möchten wir in unserer Arbeit beim Centre Warc-en-Ciel in Guesswendé mitdenken. Deshalb legen wir einen Bio-Garten an, der den Auswirkungen des Klimawandels standhält.

Das Wichtigste zum Projekt

Durch diese Arbeiten soll das Bewusstsein für ökologische Landwirtschaft bei den Schüler*innen des Centre Warc-En-Ciels gestärkt werden. Sie werden bei der Pflege des Biogartens einbezogen.

Dank der Fortbildung unseres burkinischen Partners WATINOMA konnten sich einige Mitglieder des lokalen Vereins APECA Grundkenntnisse im Bereich des ökologischen Landbaus aneignen.

Wir träumen davon, dass die Schulkantine des Centre Warc-En-Ciel bald mit Obst und Gemüse aus unserem Biogarten versorgt werden kann.

Über Gueswende

Das Dorf Gueswendé (Nahrtenga) liegt mit seinen ungefähr 1500 Einwohner*innen  ca. 30 km von Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, entfernt. Dort leben Christ*innen, Muslim*innen und Menschen, die nach traditionell burkinischem  Glauben leben. Ein traditioneller Ortschef verantwortet die Erhaltung der Traditionen. Gueswendé existiert seit ungefähr 200 Jahren.

In dem Dorf gibt es zwar eine Grundschule, aber bisher gab es kein Gymnasium. Dort ist keine öffentlich zugängliche Strom- oder Wasserversorgung vorhanden. Die Menschen gehen zu unserem öffentlich zugänglichen Wasserhahn, um sich Wasser für ihren alltäglichen Gebrauch zuholen.

In Gueswendé findet alle drei Tage ein Markt statt und viele Verkäufer*innen aus der Umgebung verkaufen dort Gemüse, Früchte oder Getreide. Indem Dorf gibt es eine Fußballmannschaft für Jungs und einen Kirchenchor.