Unsere Schwerpunkte

BildungKunst, Sprache & MusikNachhaltigkeitFemale Power

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit unserer Projekte war uns von Anfang an ein Kernanliegen. Neben der Langfristigkeit der Projekte stehen für uns ihr sozialer und ihr ökologischer Mehrwert im Vordergrund.

Wir agieren im Sinne mehrerer Nachhaltigkeitsziele der UN.
Wir wollen durch unser Handeln und Wirken einen positiven „Abdruck“ auf dieser Erde hinterlassen.

Folgenden Nachhaltigkeitszielen der UN kommen wir durch unsere Aktivitäten nach

4 Chancengerechte und hochwertige Bildung

Am Gymnasium des Centre Warc-en-Ciel soll durch innovative Lehrformate, Kunst, Musik, Fremdsprachen sowie Sensibilisierung für globale Themen die Selbstentfaltung und Motivation von jungen Menschen gefördert werden.

5 Geschlechtergleichheit

Im Centre Warc-en-Ciel möchten wir Mädchen und junge Frauen besonders fördern. Beispielsweise bisher eine Workshopreihe zum Thema Menstruation organisiert.

Die Förderung speziell von Künstlerinnen steht neben der künstlerischen Entwicklung von Kindern im kulturellen Zentrum La Cour Warc-en-Ciel in Ouagadougou auf dem Programm.

6 Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

Wir stellen in Nahartenga kostenloses und sauberes Trinkwasser für alle Bewohner*innen des Dorfes und Schüler*innen des Centre Warc-en-Ciel zur Verfügung.

7 Bezahlbare und saubere Energie

Wir produzieren unseren eigenen Solarstrom und decken damit den gesamten Strombedarf des Centre Warc-en-Ciels ab.

11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Wir beziehen die Dorfbewohner*innen Nahartengas in alle wichtigen Entscheidungen und Prozesse des Centre Warc-en-Ciels ein. So nahmen beispielsweise einige Dorfbewohner*innen an der Ausbildung zur Herstellung der ökologischen Lehmziegelsteine für den Bau der Schulgebäude teil, welche durch ein lokales Bauunternehmen angeboten wurde.

In die Entscheidung, ob ein Gymnasium in Nahartenga benötigt würde, wurden die Bewohner*innen einbezogen, so unter anderem auch das lokale Entscheidungsgremium: der Ortsvorstand.

Der Wunsch nach den Ausbildungsklassen in den Bereichen Schneidern und Weben kam von den Bewohner*innen Nahartengas und wurde von APECA & TAM e.V. zügig aufgegriffen und umgesetzt.

13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Die Gebäude des Centre Warc-en-Ciels wurden in einer traditioneller und ökologisch sehr verträgliche Bauweise errichtet: u. a. mit Lehmziegeln. Durch die Anlehnung an die Bauweise des international ausgezeichneten Architekten Francis Keré konnte nicht nur der klimaschädlicher Einsatz von Zement minimiert, sondern auch ein angenehmes Raum- und Lernklima für die Schüler*innen geschaffen werden.

15 Leben an Land

Durch Aufforstung mit Obstbäumen und ökologischem Landbau in unserem Schul-Biogarten werten wir die Bodenqualität auf unserem ca. 4 ha großen Grundstück in Nahartenga auf und tragen damit aktiv zur Genesung des Ökosystems vor Ort bei. Gleichzeitig fördern wir die Umweltbildung der Schüler*innen im Centre Warc-en-Ciel, indem sie sich am Schul-Biogarten beteiligen.

Weitere Schwerpunkte

BildungKunst, Sprache & MusikFemale Power